AKADEMIE & FRISEURSTUDIO
Angela Brabänder Hair Artistic
Bahnstraße 4
45468 Mülheim
0208–444-64500
kontakt@friseuramruhrquartier.de
www.friseuramruhrquartier.de

Allge­meine Geschäfts­be­din­gungen für Salon Hair Artistic Friseur am Ruhrquartier, nachfol­gend Dienstleister genannt.
Stand 09/2021

1. Allge­meines
Für die Geschäfts­beziehung zwischen dem Kunden und dem Dienstleister gelten ausschließlich die nachste­henden allge­meinen Geschäfts­be­din­gungen (AGB). Diese Bedin­gungen betre­ffen alle Transak­tionen, Verträge und Angebote sowie die Dienstleis­tungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Dienstleister und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die AGB fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entge­gen­ste­hende oder ergänzende AGB werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertrags­be­standteil. Es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrück­lich und schriftlich zuges­timmt.

2. Dienstleis­tungen
Der Dienstleister führt seine Dienstleis­tungen nach bestem Wissen und Gewissen, nach dem neuesten Standard der Indus­trie am Kunden aus. Der Dienstleister übern­immt keine Verant­wor­tung für Schäden, die vor der Behand­lung vom Kunden selbst zugefügt worden sind (z.B. Henna Färbung, Blondieren usw.). Der Kunde hat sich vor der Behand­lung zu informieren, was Dienstleis­tungen kosten. Änderungen werden dem Kunden noch vor Beginn der Leistung bekannt gegeben.

3. Termine
Der Dienstleister arbeitet haupt­säch­lich auf Termin­basis. Termine werden nach Angabe der vom Kunden gewün­schten Dienstleis­tungen angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewün­schten Dienstleis­tungen reserviert. Dies kann persön­lich oder telefonisch erfolgen. Beratungsan­fragen sowie Termi­nan­fragen können auch über die Website www.friseuramruhrquartier.de gestellt werden sofern dafür eine Kontak­t­möglichkeit vorge­sehen ist. Sobald der Termin vom Dienstleister reserviert ist, entsteht zwischen dem Kunden und dem Dienstleister ein Dienstleis­tungsver­trag. Bei bestimmten Terminen (z.B. Hochzeit/Haarverdichtung/Haarverlängerung/Haarteil/Permanent Make Up, Strähnen, Balayage) wird vom Kunden eine Anzahlung verlangt. Dies wird dem Kunden bei Terminab­sprache mitgeteilt. Fest reservierte Termine können mit einer Frist von vierundzwanzig Stunden im Voraus verschoben oder abgesagt werden. Dies muss telefonisch oder schriftlich erfolgen. Sollte durch Verschulden (z.B. Fernbleiben oder zu spät kommen) des Kunden die verein­barten Dienstleis­tungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausge­führt werden können, ist der Dienstleister berechtigt, vom Vertrag zurück­zutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 50% der geplanten Leistungen zu berechnen, insbeson­dere bei Dienstleis­tungen. Bei Dienstleis­tungen, die anbezahlt wurden, beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%.

4. Preise und Zahlung
Preise für Dienstleis­tungen sind inklu­sive der jeweiligen geset­zlichen Mehrw­ert­s­teuer. Die Preise vom Dienstleister können jederzeit öffentlich unter www.friseuramruhrquartier.de einge­sehen werden. Die angegebene Preise sind Mindest­preise und können sich durch Mehraufwand (z.B. langes Haar, viel Haar oder größerem Ansatz u.v.m.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleis­tungen erhöhen. Für Dienstleis­tungen, die nicht in der Preis­liste beschrieben sind, erteilt der Dienstleister im Voraus Auskunft über den voraus­sichtlichen Preis. Rechnungs­be­träge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungser­fül­lung fällig und ausschließlich in Bar, EC-Cash, Visa /Master Card oder mit gültigem Gutschein zu bezahlen.

5. Gutscheine
Kunden können im Salon Gutscheine erwerben. Bezahlte, gültige Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleis­tungen und Artikel im Salon eingelöst werden.

6. Minder­jährige Kunden
Dienstleis­tungen an unter sechzehn Jahre alten Kunden kann der Dienstleister nur im Beisein eines Erziehungs­berechtigten oder mit dessen schriftlichem Einver­ständnis durch­führen. Colorationen an Personen unter sechzehn Jahren werden grund­sät­zlich verweigert.

7. Gewährleis­tung
Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen dem Dienstleister unverzüglich anzuzeigen. Als unverzüglich gilt nur, wenn die Anzeige des Mangels inner­halb von fünf Tagen nach der Dienstleis­tung bzw. dem Kauf erfolgt. Der Dienstleister hat dann ein Nachbesserungsrecht. Bietet der Dienstleister nach erfol­gter Rekla­ma­tion eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde auf weitere Mänge­lansprüche. Keine Rücker­stat­tung des Geldbe­trages bei einer Rekla­ma­tion. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot nicht inner­halb von achtund­vierzig Stunden, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung. Keine Mänge­lansprüche bestehen bei nur unerhe­blicher Abweichung von der verein­barten Leistung oder Beschaf­fen­heit, bei nur unerhe­blicher Beein­träch­ti­gung der Brauch­barkeit, bei natür­licher Abnutzung sowie bei Schäden, die infolge fehler­hafter oder nachläs­siger Behand­lung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkos­metis­cher Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund beson­derer Einflüsse entstehen. Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsar­beiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resul­tierenden Folgen ebenfalls keine Mänge­lansprüche.

8. Garantie
Auf die geleis­tete Dienstleis­tung erhält der Kunde eine Garantiezeit von fünf Tagen. Diese Garantie entfällt, wenn der Kunde nicht die im Salon verwen­deten Produkte nutzt. Produkte von Droge­rien, auch die von namen­haften Drogerieketten, beinhalten Silikone und können Farben entziehen.

9. Persön­liche Daten und Privat­sphäre
Der Kunde versichert, alle Infor­ma­tionen, die relevant für die profes­sionelle Durch­führung der gewün­schten Dienstleis­tung sind, bereits vor Beginn der Dienstleis­tung an den Dienstleister weiterzugeben. Diese Daten werden in der Kundenkartei in elektro­n­is­cher Form gespe­ichert. Der Dienstleister verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbrin­genden Dienstleis­tung und unter Berück­sich­ti­gung der Daten­schutzk­lausel einzusetzen sowie die Daten ohne schriftliche Einwilli­gung des Kunden nicht an Dritte oder außen­ste­hende Personen weiterzugeben.

10. Haftung
Der Dienstleister übern­immt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäck­stücke und Wertge­gen­stände der Kunden. Schmuck ist vor Behand­lungs­be­ginn abzulegen. Der Dienstleister übern­immt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird. Gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Haftungsauss­chluss besteht für die vom Kunden ausdrück­lich gewün­schten chemis­chen, thermis­chen, haar- und hautkos­metis­chen Behand­lungen, sowie sämtlicher friseurtech­nis­cher Maßnahmen. Bei vom Dienstleister nicht zu vertre­tenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromaus­fall und dergle­ichen, die der Erfül­lung eines Kunde­nauf­trages teilweise oder ganz entge­gen­stehen, kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übern­immt der Dienstleister keine Haftung für Termin­ver­schiebungen bzw. Termin­ver­spä­tungen, die der Dienstleister nicht zu vertreten hat. Sollte der Dienstleister einen Termin verschieben müssen, wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit dem Dienstleister auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kosten­frei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben, werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleis­tungen an den Kunden zurück­gezahlt. Der Dienstleister versucht die Termine so zu planen, dass mit den Dienstleis­tungen pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es dennoch vorkommen, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen. Ein Anspruch auf Schadenser­satz kann daraus nicht hergeleitet werden

11. Beschädi­gung und Diebstahl
Der Dienstleister hat das Recht, für alle vom Kunden verur­sachten Schäden eine Wiedergut­machung zu fordern. Ladendieb­stähle werden sofort zur Anzeige gebracht.

12. Bilder
Wenn der Dienstleister Bildbeispiele im Salon oder auf der Webseite veröf­fentlicht, sind diese lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden nachgear­beitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvor­lage abweichen. Das Urheber­recht für das Design verbleibt beim Dienstleister. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfer­tigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publika­tionen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einver­ständ­nis­erk­lärung durch den Dienstleister. Bei Unter­lassen kann der Dienstleister angemessene Ansprüche geltend machen.

13. Verhal­tensweise
Der Kunde verpflichtet sich, sich während des Besuches im Salon angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwar­nung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat der Dienstleister das Recht, den Kunden dem Salon zu verweisen und gegebe­nen­falls ein Hausverbot auszus­prechen.

14. Schlussklausel
Sollten einzelne Bestim­mungen dieser allge­meinen Geschäfts­be­din­gungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestim­mungen davon unberührt. Die unwirk­same Regelung wird durch eine ersetzt, die recht­mäßig ist und dem Sinnge­halt der nichtigen Bestim­mung am nächsten kommt.